Programm » Workshops

Theoarts bietet insbesondere für Jugendgruppen einen ca. einstündigen Workshop „In der Gefängniszelle“ an.
Ort ist der „Geschichtspark Zellengefängnis Moabit“ an der Lehrter Straße unmittelbar am Berliner Hauptbahnhof gelegen.

Dort erleben wir auf den Spuren von u.a. Klaus Bonhoeffer und Rüdiger Schleicher (dem Bruder und dem Schwager Dietrich Bonhoeffers) das Leben in einer Gefängniszelle. Wir erfahren von den Gefängnisbedingungen im Terrorregime des Dritten Reiches und gehen den letzten Weg der inhaftierten Widerständler hin zum Ort ihrer Ermordung in den allerletzten Kriegstagen.

Wußten Sie schon,

dass eine der größten unerfüllten Wünsche Dietrich Bonhoeffers eine Reise nach Indien war? Er wollte dort unbedingt persönlich Gandhi kennen lernen und Methoden des gewaltfreien Widerstandes studieren. Diese Pläne ließen sich aber trotz teilweise sehr konkreter Vorplanungen nie realisieren.

» Mehr zu Bonhoeffer...